Spleen 631

  6

 

13. März 2014 um 10:41

Ich hasse es, wenn Kollegen mit der schönen deutschen Sprache nicht achtsam umgehen. Deshalb korrigiere ich sie, wenn sie etwas grammatikalisch falsches sagen. Ich habe dazu eine Klingel auf meinem Schreibtisch, auf die ich dann haue. Geschenk eines Kollegen, übrigens. Wenn ich mal versehentlich auf die Klingel komme, horchen meine Kollegen auf, weil sie auf meine Ausführungen warten.

 

#6 24. Oktober 2015 um 11:37

Das mache ich (14) auch immer. Ganz schlimm finde ich es, wenn jemand "einzigste" anstatt "einzige" sagt.

#5 08. Juni 2015 um 10:27

Kann ich völlig nachvollziehen. Am schlimmsten ist es bei mir wenn jemand als und wie nicht richtig verwendet oder sogar "als wie" sagt. Ich MUSS es korrigieren, egal wer mir gegenübersteht. Ich trainiere gerade, dies nur noch gedanklich zu tun, klugscheißen macht bei Vorgesetzten nicht den besten Eindruck =)

#4 26. April 2014 um 14:29

...grammatikalisch 'F'alsches... -- "Ding" --

#3 20. April 2014 um 10:39

Erhängen sollt' man sie und zwar sofort, für kaltblütigen Muttersprachen Mord! (Prof. Henry Higgins - "My Fair Lady")

#2 17. April 2014 um 21:43

Den ersten Teil kenn ich auch. Hab ich von meinem Vater geerbt. Wenn wir mal selbst einen Fehler machen, bricht immer eine richtige Diskussion aus zwischen uns aus. Aber wir haben Spaß

#1 12. April 2014 um 19:59

Tyrann.